Alle Veranstaltungen im Überblick

Bild Nur Mut - Stefan Zweig neu entdeckt!
21.02.2027 ~ Sonntag16:00 Uhr

Nur Mut - Stefan Zweig neu entdeckt!

Neues von Stefan Zweig! Erleben Sie fünf bislang unveröffentlichte Geschichten des großen Romanciers. Erst über 80 Jahre nach dessen Tod sind sie 2023 im Inselverlag erschienen. Es liest Ahmad Mesgarha, sein Gegenüber am Klavier: Ludwig Bauer.Weitere Informationen zur Veranstaltungweiterlesen
Dass solche Texte nach Jahrzehnten ans Licht treten, gleicht einem kleinen literarischen Wunder.
Ahmad Mesgarha gestaltet den Abend gewohnt eindringlich. Ludwig Bauer ist kein Begleiter, sondern ein Gegenüber: Seine Musik atmet, reagiert, öffnet Räume. Dieser Abend ist ein Glücksfall, der von Mut und Menschlichkeit erzählt – und davon, wie viel ein einziges Wort vermag.

Zur Aufführung kommen "Eine nachhaltige Lektion", "Die Angler an der Seine", "Die Kunst, ohne Sorgen zu leben", "Was mir das Geld bedeutet" und "Nur Mut". Die Geschichten erzählen von leisen Momenten, innerer Freiheit, Versuchung und der Kraft menschlicher Begegnung. Zweigs präziser Blick auf das Innere des Menschen entfaltet dabei seine ganze Intensität.

Ahmad Mesgarha ist seit 1990 Ensemblemitglied des Staatsschauspiels Dresden und wurde 2004 mit dem Erich-Ponto-Preis ausgezeichnet. Er verkörperte zentrale Rollen wie Nathan, Othello und Mephisto. Seine Arbeit zeichnet sich durch Präzision, Wandlungsfähigkeit und eine klare, unpathetische Präsenz aus. Neben dem Schauspiel ist Mesgarha als Regisseur und Autor tätig. Ein Schwerpunkt liegt auf literarisch-musikalischen Formaten. Er lebt und arbeitet in Dresden.

Ludwig Bauer ist Live- und Studiomusiker, Komponist und Arrangeur für zahlreiche Künstler und Theaterproduktionen. Er arbeitete u. a. mit Polarkreis 18 und Christian Friedel (Woods of Birnam) und ist in verschiedenen Band-, Theater- und Musikprojekten sowie als Musikpädagoge tätig.schliessen

Veranstaltungsort: Villa TeresaVilla TeresaVeranstaltungsartLiteratur & Musik

29,00 EURTickets jetzt kaufen